JUSTIS

JUSTIS Rechtstipp

«Coronavirus: So sieht es arbeitsrechtlich aus, liebe Kundin»

Der Vormarsch von Covid-19 verunsichert die Menschen. Neben der Angst, selbst angesteckt zu werden, beschäftigt die Menschen auch, welche Rechte und Pflichten in dieser besonderen Lage bei der Arbeit gelten. Wegen des Coronavirus führen die ersten Firmen in der Schweiz bereits Kurzarbeit ein. In unserem Rechtstipp geben wir Ihnen Antworten auf einige arbeitsrechtliche Fragen.

Zu unserem Rechtstipp

Die Menschen hinter JUSTIS

Anna Merz

Anna Merz’ Interesse für Rechtsfragen wurden schon als Jugendliche geweckt. Doch lange Zeit hielt sich bei ihr hartnäckig das Vorurteil, dass die Rechtswelt ein etwas arg schwarz-weisses Arbeitsfeld sein könnte. Diese Befürchtungen lösten sich aber in Luft auf, als sie ihr Jus-Studium auf dem zweiten Bildungsweg dennoch absolvierte. Heute beschäftigt sich die ehemalige Liegenschaftsverwalterin bei JUSTIS in erster Linie mit dem Mietrecht, wo ihr auch die Praxis aus vergangenen Zeiten zugute kommt. Nach Feierabend geht für Anna Merz die Arbeit zudem oft weiter: Als Gemeinderätin leistet sie den Dienst an der Allgemeinheit, der in ihren Augen gleichzeitig grosse Verantwortung und grosse Befriedigung bedeutet.

JUSTIS stellt sich vor

Noch kein JUSTIS Rechtsschutz-Abo?

Laut einem unabhängigen Test des Schweizer Instituts für Qualitätstests (SIQT) ist JUSTIS die beste Rechtsschutzversicherung der Schweiz. JUSTIS als Testsieger überzeugte dabei vor allem mit dem besten Preis-Leistungs­verhältnis sowie dem besten Kundendienst.

Wir von JUSTIS glauben, dass ein Rechts­schutz so einfach wie nur möglich funktionieren sollte. Dass er da ist, wenn man ihn braucht. Und dass er sich jederzeit wieder kündigen lässt – ohne Wenn und Aber.

Abo abschliessen

Darf ich selbständig einen Anwalt beauftragen und JUSTIS die Rechnung schicken?

Sobald Sie einen Rechtsfall haben, ist es wichtig, dass Sie uns diesen online melden. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine Lösung und besprechen das Vorgehen. Dies gilt auch, wenn wir einen externen Rechtsanwalt beiziehen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ohne es mit uns abgesprochen zu haben, keinen Anwalt beauftragen. 

Zu weiteren Fragen rund um den Rechtsschutz
83% aller Arbeitnehmer sind zufrieden mit ihrem Job.
JUSTIS GmbH
Rte de Pallatex 7b
1163 Etoy
service@justis.ch