Kürzlich habe ich bei einem Online-Shop sechs Paar Schuhe zum reduzierten Preis bestellt. Nun habe ich die Lieferung gestern erhalten und würde gerne vier von sechs Paar Schuhen zurückschicken, da sie mir nicht passen. Ich hatte die selben Schuhe teilweise in verschiedenen Grössen bestellt, um sicher zu gehen, dass die richtige Grösse dabei ist. Laut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dieses Online-Shops muss eine Retoursendung innerhalb von 2 Tagen mittels Formular auf deren Webseite angemeldet werden. Dies habe ich getan und eine Mail erhalten, in welcher stand, dass die Rücksendung nicht akzeptiert wird, da Ware zu reduziertem Preis nicht zurückgenommen wird. Dies stehe so in den AGBs. Kann ein Online-Shop eine Rücknahme von reduzierten Artikeln verweigern?
Die AGB sind entscheidend, wenn es darum geht, ob der Online-Shop im Recht ist. Wird in den AGBs das Rückgaberecht bei reduzierter Ware verwehrt und sind die AGBs auf der Homepage ersichtlich und Sie haben diesen beim Bestellvorgang zugestimmt, dann folgt daraus: Es gibt leider kein Rückgaberecht.
Sie können versuchen Ihren Fall beim Kundendienst des Online-Shops telefonisch zu schildern und an die Kulanz des Geschäfts zu appellieren. Wird Ihnen das Rückgaberecht dennoch verweigert, können Sie rechtlich jedoch nichts machen.
Gepostet am 7. Dezember 2016